Ein Grittibaenzli

 

 

Ich glaube Grittibänzli gibt es auch in Deutschland und Österreich, nur dass sie bei Euch vielleicht anders heissen... Stutenkerl, Klaaskerle, Pumann, Weckmann, aber auch Seelenmann und  Klausenmann habe ich schon gehört. Er gehört zu den Bildbroten und hat schon eine lange Tradition hinter sich. Eigentlich ist er eine Totengabe, weil man aber mit Lebensmitteln nicht unachtsam umgehen soll, bäckt man ihn und die Lebenden essen ihn und denken an all die Menschen, die man lieb hat, die aber schon verstorben sind.

Sie schmecken  fein  und Nikolaustag ohne Grittibänzli, Mandarinen und Nüsse, das geht irgendwie nicht. Und weil der Grittibänz ja auch gemacht werden will, ist es besser es heute zu machen, dann ist er morgen noch frisch, aber ihr könnt in Ruhe feiern.

Und so geht es:

Für einen recht grossen oder einige kleine Grtitibänzen

1 kg feines weisses Mehl
450 ml handwarmes Wasser/Milchgemisch
150 g Zucker
150 g gute Butter
1 Teelöffel Salz
100 g frische Hefe
2 Eier
1 Vanilleschote auskratzen
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelter Zitrone
einige Rosinen, Mandeln und Nüsse

zum Abstreichen
1 Eigelb und 1 Esslöffel Öl verquirlt


Die Herstellung:
Aus dem Mehl macht man eine Mulde. In den Krater in der Mitte gibt man das lauwarme Wasser/Milchgemisch in dem man den Zucker aufgelöst hat und die Hefe hinein und deckt den "See" mit Mehl leicht zu..

So nun  mindestens 2 Std abgedeckt und an einem warmen Ort gehen lassen.

Wenn der Vorteig schön gegangen ist verteilt man auf dem Rand des Kraters das Salz in den See selber gibt man die zerklopften Eier, die geschmolzene aber nicht mehr heisse Butter, das Innere der Vanille, die abgeriebene Schale der Zitrone. Dann knetet man den Teig so lange bis er fein ist. Wenn er an den Händen klebt, dann gibt man vorsichtig und Löffelchen weise noch etwas Mehl bei, sollte er zu hart sein, macht man die Hände mit Wasser etwas nass bis er geschmeidig ist.

Dann lässt man den Teig wieder mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort gut gehen.

Nach dem Gehen noch einmal kurz durchkneten und dann die Männchen formen ganz wie man ihn gerne haben möchte. Die Augen werden mit Rosinen dargestellt, aber wer's lieber mag kann auch Mandeln oder Nüsse nehmen. Ebenso für Knöpfe, die man aber genauso gut auch aus Teig formen kann. Der Phantasie ist keine Grenze gesteckt.

Dann wird der Grittibänz mit dem Eigelb/Öl bepinselt und in den, auf 210°C vor geheizten, Ofen, in dem auch eine Tasse Wasser steht, geschoben. Nach 10 bis 15 Minuten reduziert man die Hitze auf 175°C und lässt ihn goldgelb backen.

Wenn der Mann beim Beklopfen seines Rückens hohl tönt ist er fertig.

 

 
     

 

 

 

         
  nigneghome.jpg (3005 Byte)

zurück zum Weihnachtsteller

 

noch eines....

 

Weihnachtsübersicht